Sabine Wiedenhofer

1974 Wien

  • Titel Give Peace a Hand
  • Datierung 2021
  • Technik Skulptur im Berengo-Studio aus farbigem Muranoglas im Ofen geschmolzen und mit einer Zange geformt Sockel in Gussform gegossen, per Hand geschliffen und poliert
  • Maße 34,5 x 30 x 11 cm
  • Signatur am Sockel betitelt, datiert und signiert: "Give Peace a Hand" 2021, Sabine Wiedenhofer
  • Provenienz direkt von der Künstlerin

„Give Peace a Hand“ nennt Sabine Wiedenhofer ihre bunten Glashände, oder – je nach Perspektive – Friedenstauben.

Es sind die Hände, die wir uns reichen müssen, um auf dieser Welt endlich Frieden und gleiche Rechte für alle Menschen zu erlangen. Die Skulpturen wurden - per Hand - im weltberühmten Berengo Studio in Murano, Venedig in Glas gefertigt; einem Material, das gleichermaßen Stärke und Fragilität verkörpert.

Meinungsfreiheit, Gender Equality oder Gerechtigkeitskämpfe sind nur einige der zahlreichen Themen der herausragenden Dokumentarfilme des „Human Rights Film Festivals“, dessen Gewinner jeweils eine Skulptur am 24. September 2021 in Berlin als Preis überreicht bekamen.

Für Sabine Wiedenhofer handelt es sich dabei nicht um Wünsche, sondern um Anforderungen an unsere Welt, weshalb sie sich sofort bereit erklärte das „Human Rights Film Festival“ zu unterstützen: „Wir alle sind tagtäglich ZeitzeugInnen von Ereignissen, von denen wir niemals dachten, sie auf dieser Welt noch einmal erleben zu müssen. Es ist höchste Zeit, dass wir von ZeitzeugInnen zu ZeitveränderInnen werden. Es liegt in unseren Händen. Es ist mir eine Ehre für dieses wichtige Festival einen künstlerischen Beitrag leisten zu dürfen.“.