Erika Giovanna Klien

1900 Borgo di Valsugana - 1957 New York

  • Titel Subway Express
  • Datierung 1950
  • Technik Bleistift auf Papier
  • Maße 27,9 x 37,7 cm
  • Signatur rechts unten betitelt und datiert: RACING STRUCTURE: SUBWAY EXPRESS / "FOR THE FRACTION OF A SECOND" / 1950
  • Provenienz Galerie Pabst, München; Privatbesitz Prof. Dr. Karin von Maur, Stuttgart; dort 1986 erworben
  • Literatur Bernhard Leitner, Erika Giovanna Klien. Wien New York 1900-1957, Ostfildern-Ruit 2001, S. 127; Galerie Michael Pabst (Hg.), E.G. Klien. Wiener Kinetismus, München 1986, S. 52, Abb. 52 Sylvia Kovacek GmbH (Hrsg.) Erika Giovanna Klien. Wiener Kinetismus. Wien 2022, S. 146f, Abb. 62

„Mit der bildbestimmenden Thematisierung der Dynamik technischer, menschlicher und sozialer Phänomene reagierte Klien auf die Modernisierung ihrer europäischen Lebenswelt. Sie schafft sich damit formale wie auch inhaltliche Grundlagen für die Auseinandersetzung mit der amerikanischen Metropole, in die sie 1929 übersiedelte. … In den ersten Jahren in New York gewann die technik-optimistische Dynamik der europäischen Bildserien einen tendenziell bedrohlichen Charakter. Es folgt jedoch wenig später ein radikaler Abbau der expressiven Qualität der Bewegungsphänomene. Betonte Linearität Flächigkeit dienten dem Ziel, Bewegungsphänomene aus Technik und Natur zu veranschaulichen. An die Stelle des emotional bestimmten Ausdruckswillens der Wiener Zeit trat ein ruhiges distanziertes Betrachten. Aus komplexen Flächenfüllenden Kompositionen griff Klien einzelne Bewegungsmotive heraus und analysierte diese. Bei den Vogelflugstudien erwecken die in langen parallelen Schwüngen gezogenen Linien eine fast symbolisch anmutende Schwerelosigkeit und Verträumtheit. Im Spätwerk findet Klien zu einer meditativen Monochromie (Subway-Bilder). Aus: Dieter Bogner, „Erika Giovanna Klien: Form. Struktur. Dynamik“, S. 13.